La couleur du ciel.

Wir spielten unter den Apfelbäumen. Im Himmel trieben die Wolken so sorglos. Und jeder Tag war uns lieb und wie der endlose Rausch eines unbekümmerten Lebens. Von den blühenden Sträuchern stieg ein herrlicher Duft an unsere Nasen. Mit dem Vogelzwitschern waren die kühlenden Lüfte aufgefüllt. Momente, in denen das Gestern sich erhält.
In deinem Garten waren die Früchte gereift. Von Kostbarkeiten überladen bogen sich die alten Bäume. Meinen Kopf legte ich gern in die Gräser, warf dir verstohlene Blicke zu, deren glänzendes Blau dir gefiel. In diesen Stunden schien uns die Welt offen und unvorherbestimmt.
Du lächeltest innig, wenn du mir Kirschen gabst, die im weiten Rund ihrer überlaufenden Farbe schimmerten. Das feurige Rot mancher Blüte spiegelte sich in deinen Augen. Von Zeit zu Zeit schlossen sich deine feinen Lider, lehnten sich an den streichelnden Sommerwind, als ginge deine Seele hinfort.
Dies ist nun, da ich heimkehre, anders. Manchmal führen mich farblose Tränen zurück an den Ort unserer Kindheit. Zurück zu den Feldern, über die wir so schwerelos liefen.
Ich schaue über die verwitterten Lauben, hinter denen kahle Stämme ruhen. Gelegentlich ein rufender Blick von dir. Dann treiben erfrorene Apfelblüten durch das versteinerte Gartentor zu mir.

5 thoughts on “La couleur du ciel.

  1. Wahrlich ein Bild von zauberhaftester Stimmung, das Du hier mit Worten in mir malen kannst…Herzlichen Dank!

  2. Ich kommentiere diese hehren Zeilen am besten mit einem kleinen Gedicht:

    Vergangenes, das Sehnsucht träumt,
    von blassen Bildern sacht umsäumt,
    füllt sich so herrlich in die Stunden –
    heilt wundersam die steten Wunden,
    die uns das Leben immerfort bereitet;
    Die Heimkehr ist nicht schwerelos;
    sie will uns dennoch heimlich trösten:
    Die Sehnsucht füllt das Erdenlos
    und kann uns milde leiten:
    Uns!: heute Mensch, bald die Erlösten…

Magst du deine Gedanken äußern?

